Call of Cthulhu

Es beginnt mit dem Brief eines Freundes. Einem merkwürdigem Telefonanruf. Oder einer unleserliche Notiz auf einem alten, verstaubten Buch. Etwas ist seltsam. Du versammelst deine Freunde, oder ein paar vertrauenswürdige Kollegen, und machst dich daran, der Spur zu folgen. Stück für Stück gehst du der Sache auf den Grund. Recherche in der Bibliothek, ein Interview mit einem Wissenschaftler, eine gründliche Analyse der Beweisstücke. Und dann…dann beginnst du die Veränderungen um dich herum zu bemerken: Deine Habseligkeiten durchwühlt. Schatten, die dir folgen. Ein toter Zeuge. Du hast zu viel gesehen, die falschen Bücher gelesen, zu viele Fragen gestellt und dich mit Mächten eingelassen, die du kaum verstehst. Und nun steckst du zu tief drin - du musst beenden, was du begonnen hast, auch wenn es dich das Leben kosten sollte. Oder deinen Verstand. Und als die Wolken am Nachthimmel über der Silberloge der Dämmerung aufreissen, stehen die Sterne ein weiteres Mal günstig....

"Call of Cthulhu" entspringt den Werken H.P.Lovecrafts und seinen Nachfolgern. In der Welt des (zumeist) frühen 20.Jh gehen die Ermittler und Ermittlerinnen dem Mysteriösen auf die Spur und stossen auf Dinge, die sie besser nicht gesehen hätten. Wer stattdessen lieber als Held oder Heldin sich den finsteren Mächten entgegenstellt, ist bei der action-lastigeren Variante "Pulp Cthulhu" gut aufgehoben. Und wer gerne als gutausgebildetere Spezialist in der Modernen unterwegs ist, kann bei "Delta Green" vorbeischauen. Alle drei Systeme haben sehr ähnliche und leicht verständliche Regeln und teilen einen Grossteils des Universums - ohne jedoch auf ihren jeweils eigenen Charme zu verzichten.

Spielleiter: Lord Barton / Fritz / Rogue-AL / Galdrim
Bild: Chaosium Inc.